DB0GOS mit Link zu DB0II

Letzten Samstag wurden bei DB0GOS einige Erweiterungsarbeiten durchgeführt. Der zentrale HAMNET-Router vom Typ Mikrotik RB450G mit seinen 5 Gigabit-Ports wurde durch einen RB1100 mit 13 Gigabit-Ethernetports auf Power-PC-Basis ersetzt. Zwei mal je 5 Ethernetports sind durch echte Hardware-Switches onboard zusammengefasst. Hierdurch ist der Traffic im Backbone- und User/Servicebereich mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs. Der ohnehin wesentlich leistungsfähigere Prozessor im Router wird dadurch nicht mehr so stark belastet, wie es bisher bei den klassischen Software-Bridge-Konfigurationen im HAMNET der Fall war. Diese Änderung wurde durchgeführt, weil bei DB0GOS in Kürze die drei großen AS-Bereiche im Westen (Distrikt-L, Distrikt-R und Distrikt-O) über schnelle Linkverbindungen zusammengeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde bei DB0GOS auch schon die Hardware für den 48km langen 5GHz-Link nach DB0II in Mönchengladbach aufgebaut und in Betrieb genommen. Verwendet wird ein 31dBi-Spiegel mit einem Routerboard RB411AH von Mikrotik. Darin arbeitet eine 5GHz-Karte vom Typ XR5 von Ubiquiti. DB0II wird in Kürze mit dem Aufbau nachziehen.

Der Link in Richtung Osten nach DB0IUZ zur Sternwarte Bochum lief schon seit einigen Wochen. Er war nach dem letzten Sommerunwetter, das über Essen niederging, allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Sturm hatte nicht nur die Antenne, sondern gleich den ganzen Mast aus der Richtung gedreht. Durch Feinjustage der Antenne konnten auf beiden Seiten nochmals mehr als 10dB am Empfänger gewonnen werden. In dieser Konfiguration läuft die Verbindung nun absolut stabil und sehr schnell. Nach Inbetriebnahme eines weiteren Links von DB0IUZ in Bochum zu DB0DS in Dortmund ist das HAMNET im Westen von DL bereits über beachtliche Strecken ausgebaut. Es reicht derzeit in West-Ost-Richtung von Mönchengladbach-Viersen (DB0II) über Essen (DB0GOS), Bochum (DB0IUZ) bis in die Dortmunder Innenstadt (DB0DS). In Nord-Südrichtung beträgt die Reichweite von Kleve am Niederrhein (DB0KV) über Emmerich (DB0EEO), Rees (DB0RES), Essen (DB0GOS), Düsseldorf (DB0DSP), Mönchengladbach (DB0II), Grevenbroich (DB0SYS) bis Köln (DB0KOE). Weitere Standorte werden demnächst hinzukommen.

Der Arbeitstag in Essen endete am Samstag mit einigen Fotoaufnahmen, die einen Eindruck von der Reichweite vermitteln können. Die Aufnahmen wurden am Dachausstieg und nicht vom 6m höheren Mast aus gemacht.

Nach oben