DB0EEO und DB0KV im HAMNET

Die Standorte DB0EEO in Emmerich und DB0KV in Kleve sind via DB0RES in Rees ab sofort ans HAMNET angeschlossen. Während der 14km lange Link DB0RES-DB0EEO schon seit einiger Zeit im Testbetrieb lief, ist gestern die Verbindung DB0EEO-DB0KV über 12km dazugekommen. Beide Links laufen derzeit stabil im 5GHz-(ISM/WLAN)-Bereich. Verwendet werden ausschließlich Routereinheiten von Mikrotik. Zur Zeit läuft der komplette AX.25-Packet-Betrieb über diese Links. Bei DB0EEO und DB0RES gibt es zusätzlich noch direkte Serviceangebote für das HAMNET. Es ist geplant, an allen drei Standorten auch schnelle Userzugänge für das HAMNET im 13cm-Band (DB0RES, DB0EEO, DB0KV) und 6cm-Band (DB0RES, DB0EEO) zu installieren. Bei DB0RES wird dies nach meinem Urlaub im Zusammenhang mit der Wiederinbetriebnahme des 70cm-Userzuganges gegen Ende August erfolgen. Als nächster Standort wird DB0EEO mit schnellen HAMNET-Userzugängen folgen, später dann DB0KV. In Essen bei DB0GOS sind die Userzugänge auf 13cm und 6cm bereits im Testbetrieb.

Damit wäre dann im Distrikt-L von Nord bis Süd das HAMNET auch über schnelle Userzugänge erreichbar. In letzter Zeit gab es bereits erste Anfragen von interessierten Usern nach geeigneter Hardware. Ab Mitte/Ende August werden wir dazu auf http://44.149.30.26 einige Hinweise geben und auch Informationen verteilen, wie man geeignete Hardware passend auf unsere Standorte im Distrikt-L konfiguriert.

Als nächste Linkverbindungen stehen auf dem Programm eine Teststrecke zwischen DB0GOS und DB0II. Damit wären dann auch die Distrikte R und G (via DB0SYS-DB0KOE) direkt im HAMNET erreichbar. Außerdem stehen noch ein Test zur Anbindung des ATV-Relais DB0TVA in Emmerich sowie die Anbindung des Echolink-Repeaters DB0EE in Hochelten auf der ToDo-Liste. Parallel dazu laufen Vorbereitungen zur Anbindung des Standortes Wesel. Wir hoffen das meiste davon bis zum Herbst diesen Jahres realisieren zu können.

Nach oben