DF0MHR voll ausgebaut
Am Standort DF0MHR in Mülheim-Hafen haben Walter DF2ER und ich vorletzte Woche neben der Linkstrecke zu DB0GOS jetzt eine neue Linkstrecke zu DB0GW nach Duisburg auf das 55m hohe Gebäude BB der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) aufgebaut. Ein weiterer Link für eine Anbindung Richtung Norden (Niederrhein) wurde vorbereitet. Zusätzlich wurden zwei Userzugänge ins HAMNET auf 13cm und 6cm fix und fertig installiert.
Ganz Mülheim und der größte Teil von Oberhausen ist in direkter Sichtweite von DF0MHR. Jeder, der sich eine kleine Antenne aufs Dach stellen kann, müsste den knapp 80m hohen Standort von DF0MHR sehen und mit wenig Aufwand und Geld ins HAMNET einsteigen können. Bei DF0MHR werden 12dBi-Rundstrahler mit vertikaler Polarisation eingesetzt. Die zulässige Strahlungsleistung von 15W wird auf beiden Zugängen erreicht. Es gibt eine gewollte Abschattung in Richtung Westen auf die kaum bebauten Hügel zu.
Folgende Parameter werden bei DF0MHR verwendet:
Userzugang 13cm: 2362MHz, 5MHz-Bandbreite, SSID: HAMNET, vertikal
Userzugang 6cm: 5705MHz, 10MHz-Bandbreite, SSID: HAMNET, vertikal
Die Zugänge können bis zur endgültigen Lizenzerteilung nach Absprache für die Dauer von Zugangstests freigeschaltet werden.
Weitere Informationen gibt es hier:
https://hamnetdb.net/?m=site&q=df0mhr&as=64654
Für den Hf-Link zu DB0GW in Duisburg haben wir erstmals zwei nebeneinander liegende, 10MHz breite Kanäle bei der BNetzA beantragt. Wir werden sie gemeinsam für den Link bündeln. Auf der 4km langen Strecke erreichten wir mit den neuen Mikrotik RB912UAG-5HPnD einen Netto-Datendurchsatz von circa 100MBit/s in beide Richtungen bei 100%/100% Kanalqualität. Jitter bzw. Laufzeitschwankungen sind sehr gering. Die Pingzeiten liegen unter 1ms. Die Hf-Strecke synct dabei beidseitig mit 144,2MBit/s Brutto. Verwendet wird 802.11n mit zwei 25dBi-MIMO-Antennen. Es werden beide Polarisationsebenen benutzt. In einem Bandbreitentest konnten wir unter Ausnutzung aller Leistungsreserven über diese Hf-Strecke zwischen den GBit-Ethernetports der Hf-Einheiten 980Mbps übertragen. Mit den Standorten DB0GOS in Essen, DF0MHR in Mülheim und DB0GW in Duisburg besteht nun für die meisten Funkamateure im westlichen Ruhrgebiet die Möglichkeit, mit relativ geringem Aufwand und geringen Kosten ins HAMNET einzusteigen.